Mundhöhle entnommen werden kann
14.1. Test – Funktionen des Speichels in der Mundhöhle, und seine Rolle in der Diagnose (antwort)seine Rolle in der Diagnose (antwort)
1. Hauptort der Produktion von Epidermale Wachstumsfaktor (EGF) in Menschen A. Pulpa
B. Pancreas C. Duodenum D. Parotis
2. Rolle von Lysozym in Speichel:
A. baut den Bakterienwand ab B. baut der Säugetierzellenwand ab
D. alle
E. keine von denen
3. Mechanismus der Effekt von Laktoferrin:
A. Metalliondonor B. bindet Metallion
C. Die Freisetzung von Milchsäure D. alle
E. keine von denen
15. 1.15. Stammzellen in Zahnarztpraxis – Gabor Varga
Die Effizienz der modernen biomedizinischen Forschung hat das Potenzial auch für klinische Anwendungen. Aus Entwicklungsbiologischen Forschung wissen wir immer mehr über den molekularen Faktoren, die die Anzahl, die Position und die Form der Zähne definieren. Auf diesem Grund kann Stammzellenforschung möglich sein, so wie die Regeneration oder eine komplette Neuerstellung der dentalen und parodontalen Geweben mit der Anwendung der neuesten molekularbiologische, und embryologische Ergebnisse. Als Modell steht da das normale Wachstum von Zahn und die Entwicklung von verschiedenen Geweben.
Abbildung 1.158. Illustration 1. – Teile der erwachsene Zahn
Der menschliche Körper ist in der Lage von wesentlichen Regeneration. In einige Gewebe teilen und regenerieren sich die Zellen kontinuierlich ganzes Leben lang, wie die hämatopoetische Zellen oder das Epithelium. Bei anderen Zellen der Geweberegeneration beginnt viel langsamer, und nur auf bestimmte biologische Signale. Diese Regenerationsfähigkeit der Gewebe ist zu unterschiedlich stark engagiert Stamzellen zu verdanken. Stammzelle ist eine Zelle, die ein Selbst-Erneuerung Kapazität hat, und kann auch differenzierte Nachkommen schaffen. Diese Definition deckt jedoch eine sehr heterogene Population von Zellen nach Fähigkeiten von Differenzierung.
Abbildung 1.159. Illustration 2. – Definition der Stammzellen
Nach Empfängnis wandert die befruchtete Eizelle in den Eileiter in Richtung des Uterus während viele Vermehrung passiert. Die Zellen der Embryo in dieser Fase sind totipotent. Die embryonalen Stammzellen, die in dieser Phase da sind, im Prinzip sind in der Lage alle Arten von Gewebe zu erzeugen. Somit erlauben sie ein tiefere Verständnis von Entwicklungsprozessen und auf Stammzellen basierende Methoden von Geweberegeneration zu entwickeln. Allerdings sind vielen grundlegenden Fragen noch unbeantwortet über Biologie der Stammzellen . Es gibt ernsthaften technischen Schwierigkeiten mit der geregelter Differenzierung von Zellen Richtung eine bestimmte Gewebe oder die Immunantwort was während der spätere Differenzierung gezeigt worden ist. Darüber hinaus wirft die Verwendung von embryonalen Stammzellen für die klinische / Forschungszwecke ethischen und moralischen Probleme und die Gesetzgebung ihre Verwendung ist bisher ungelöst. In der zweite Woche der fötalen Entwicklung fängt die Spezialisierung dieser Zellen an, und als Folge verlieren sie ihre Totipotenz. Bei der Geburt aus der Nabelschnur kann Blut gewinnt werden, was noch nicht spezialisierten Stammzellen enthält, die während der fetalen Entwicklung in kleine Anzahl verblieben sind.
Abbildung 1.160. Illustration 3. – Skizze der Ontogenese – von Befruchtung der Eizelle bis zur die erwachsene Körper
Es ist seit langem bekannt, dass in den reifen Geweben sogenannte postnatale oder erwachsene Stammzellen gefunden werden können. Sie spielen große Rolle in der ständiger Erneuerung und vermutlich Regeneration nach Schäden von Geweben. Aus dem Knochenmark isolierte hämatopoetische Stammzellen können theoretisch jedem Zelltyp von Blutzellen erstellen. Stromazellen des Knochenmarks sind für Regeneration der verletzten Knochen und die Reperatur der täglich auftretenden Mikrofrakturen verantwortlich. Die neusten Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Stammzellen von Gewebe ein viel breiteres Differenzierungspotenzial haben, als wir dachten. Wenn es festgestellt wird, mit der Verwendung von Zellen aus erwachsene Menschen könnten die ethischen Probleme im Zusammenhang mit embryonalen Stammzellen überbrückt sein. Dieser Stammzellen sind für die Forschung der Gewebedifferenzierung geeignet, können während der Entwicklung von Medikamenten als Testsystem dienen, und zusätzlich für zelltherapischen Geweberegeneration Rolle spielen.
Abbildung 1.161. Illustration 4. – Stammzellen aus differenzierte Gewebe
Abbildung 1.162. Illustration 5. – Mögliche Anwendungen von Stammzellen
Kontinuierliches, lebenslanges Wachstum von Schneidezähnen der Nagetiere ist gut bekannt und daher ist es für allen akzeptabel, dass sie eine ständig erneuernde Populationen von Stammzellen haben.
Abbildung 1.163. Illustration 6. – Die Stammzellensind ständig präsent in die zervikalen
Schleife der stetig wächsenden Schneidezahn der Maus
Nur vor einem halben Jahrhundert sind Zellen in Menschen geschrieben worden, die ähnlich zu Stromazellen der Knochenmarks-Stammzellen sind. Seitdem gelang es andere Zellen zu isolieren, die ähnlich zu diese Stammzellenpopulation sind aus Pulpa der bleibender- und Milchzahn, Wurzelhaut und dentale Follicle. Diese klonogenen Zellen, die hohe proliferative Aktivität haben, und expressieren die Markerproteine von mesenchymalen Stammzellen auch.
Abbildung 1.164. Illustration 7. – Koloniebildung der Wurzelhautstammzellen
Solche Zellen wurden mit geeigneten Hydroxyapatit-Kristallen in einem Kapsel unter der Haut von immungeschwächten Mäusen implantiert, und in paar Wochen wurde Dentin-ähnliches Gewebe erstellt. Doch gleichzeitig haben bei anderen Tiere diesen Knochenmark-Stammzellen in der transplantierte Kapseln solche Strukturen gebildet, die Eigenschaften von Hartgewebe und der blutbildenden Gewebe haben erstellt. Dies zeigt deutlich, dass diese Zellen Kapazität haben auf neuen Aufbau von Geweben, auf der anderen Seite, die Unterschiede zwischen den beiden Zelltypen ist eindeutig.
Abbildung 1.165. Illustration 8. – Stammzellen von Knochenmark und von Zahn
Die Ergebnisse zeigen, dass in eine entsprechende extrazelluläre Umgebung können die Knochenmarks-Stammzellen ein Gewebe herstellen, die Struktur von Knochengewebe hat, wo um die Zellen mineralische Phase umgeben sind. So könnten sie bei der Regeneration der Knochen genutzt werden.
Abbildung 1.166. Illustration 9. – 1. Verwendung der Stammzellen für Knochenregeneration
Gleichzeitig gibt es Hoffnung für die Erstellung von dentinspezifizischen Mineralisierung beim Zahn-Stammzellen, wodurch die differenzierende Odontoblasten auf der Fläche von mineralisierten Phase abgeordnet werden, und so formen sie eine dentinspezifische azelluläre mineralisierte Matrix, und bedecken sie die Oberfläche wie ein Mantel.
Abbildung 1.167. Illustration 10. – 2. Neubau der Pulpa und Hartgewebe Dentin
In ähnlichen Umständen im Falle der Wurzelhaut-Stammzellen gibt es Hoffnung für die Erneuerung der gesamte parodontalen Strukturen. Dies ist eindeutig schwerige Aufgabe, wie die Neubau von Knochen oder Dentin, weil in diesem Fall erst die Dentin bedeckende Zement hergestellt werden muss. Dann soll man in das Zementum, wie in den Knochen bindeten, quere Kollagenfasern enthaltende mineralisierende Matrix ebenfalls erstellen.
Abbildung 1.168. Illustration 11. – 3. Neubau der Parodontium
Die Anwendung von Stammzellen kann eine neue Richtung für die Osseointergrationsstudien von Implantaten geben. Heutzutage das wichtigste Ziel ist die Erhöhung von Geschwindigkeit und Wirksamkeit der Prozesse, die die Osseointegration der Oberfläche von Titanimplatat fördern. Als Fernziel kann das Erstellen einer Struktur, die ähnlich wie der normaler ist sein. Es enthält die Oberfläche des Implantats mit Zement, die hier eingebundene Parodontalfasern, und auf der anderen Seite die Implantation der Fasern in das Knochengewebe.
Abbildung 1.169. Illustration 12. – 4. Förderung der Implantation
"Innerhalb von fünf Jahren könnte es erreicht werden, dass Patienten die ihren Zähne verlohren haben, anstatt Fremdkörper Implantate, sich neue Zähne wachsen können.― - sagte Paul Sharpe, Professor am King 's College London in einem hochkarätigen Interview, im Jahr 2004. Diese Orakel wurde nach unserem besten Wissen in Menschen nicht wahr geworden. Erstens, weil zu der richtigen Entwicklung der gesamte Zahnbau auser Stammzellen noch rechtzeitliche lokale Befreiung von bioaktiven Wachstum-, und Differenzierungsfaktoren gebraucht werden. Zweitens sind biokompatibel und biologischdegradabel Substratmatrix sind erforderlich.
Abbildung 1.170. Illustration 13. – 5. Neubildung von Zahnkeim, dann ganze Zahn
Abbildung 1.171. Illustration 14. – Bedeutung von Zellen, Träger, und bioaktive
Moleküle
Tierexperimente zeigen aber, dass die technische Anlagen zu in vitro Zahnwachstum schon zur Verfügung stehen. Ein Japaner Forschungsteam hat aus Zahnkeim eines Mauses Epithelial- und Mesenchymalzellen getrennt isoliert. Nach der Vorkultivierung der Zellen haben sie die zwei Typ der embryonale progenitor Zellen in Kollagen über einander geschichtet. Diese Organkultur wurde nach einige Tagen Inkubation in eine erwachsene Maus auf dem Platz ein ausgezogenen Molarzahn transplantiert. Dieses Experiment hat ein außerordentlicher Erfolg gezeigt, in paar Wochen hat sich ein ganzes Molarzahn aus der künstliche Gewebekultur entwickelt.
Abbildung 1.172. Illustration 15. – Herstellung von Ersatzzahn
Abbildung 1.173. Illustration 16. – Prozess der Ersatzzahnentwicklung
Studien die für die Regeneration eine teilweise oder vollständige in Zahn führen sind sehr wichtig. Allerdings sollten die direkten Übertragbarkeit auf den Menschen der Ergebnisse dieser Studien muss jedoch mit Vorsicht behandelt werden. Erstens, die offensichtlichen Unterschiede zwischen der Entwicklung von Zahn bei Maus und Mensch sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Auf der anderen Seite, Isolation von eine ganze Zahnkeim aus human Embryo und dann Implantation in einem anderen Menschen ist ethisch inakzeptabel. Zusätzlich ist den in-vitro-Entwicklung vom menschlichen Zahnkeim offensichtlich noch nicht geklärt. Dies macht die regenerative Erneuerung der Zahn- und Parodontalgewebe viel realistischer, und scheint vielversprechender.
Dazu sollten wir noch Fortschritte auf dem Forschungsgebiet von Stammzellen, bioaktive Materialien und Komponenten der Implantate machen.