• Nem Talált Eredményt

Die Suffixe der Inchoativität

Die deverbalen Verbalsuffixe

2.2. Die Konstruktionen mit abgeleiteten Verben

2.2.7. Die Aktionsart

2.2.7.5. Die Suffixe der Inchoativität

Im Kapitel, in dem Terescenko die Suffixe der Inchoativität vorstellt, kommen drei verschiedene Suffixe mit gleicher oder fast gleicher Bedeutung vor: -L9, -МЭ, -"КЭ. Untersuchen wir jetzt diese Suffixe!

1. Das Suffix -МЭ ist heute nicht mehr produktiv, es ist ein selten benutztes Suffix, und für seinen Gebrauch findet man nur wenige Beispiele. In Castrens Wörterverzeichnis stehen mehrere Beispielen, Terescenko veranschaulicht die-ses Suffix nur mit einem Beispiel. In dem von mir gesammelten Material kam diese Form des Inchoativsuffixes nicht vor.

bua"tjrsa —> buamasj 'шагать -шагнуть' T79:244 kudu/ntandum 'husten' C55:50 (*kot- 'husten' SW:74) tend'aima"bte"ama 'zum Schweigen bringen' C55:62

Mit Hilfe der Beispiele von Castren führten Györke und Lehtisalo das Suffix auf das Uralische zurück. Györke (1934: 37) rekonstruierte eine Form PU *m* ~ ß«, während Lehtisalo (1936: 165) dagegen von Form PU *me aus-

ging-2. Im Gegensatz zu -МЭ ist das Suffix - L 9 viel häufiger. Dieses Suffix ist auch heute noch produktiv. Das Suffix läßt sich auf das Uralischc zurückführen.

Györke nimmt eine Form PU *-l* an, Lehtisalo dagegen eine Form PU *1. Bei der Rekonstruktion zitierten sie jedoch keine nganasanische Beispiele.

Das Suffix - L 3 tritt an den Infinitivstamm:

d'arjhjsj - d'aqhi/asi 'glänzen - anfangen zu glänzen' T79:243 d'örad'a - d'örafosa 'weinen - anfangen zu weinen' T79:243.

Das abgeleitete Verb, schon wegen seiner Bedeutung, ist aus aspektueller Sicht perfektiv. Das Personalsuffix tritt an den Stamm mit Hilfe des Koaffixes -"Э der perfektiven Verben. Vor dem Koaffix steht anstatt des э des Suffixes ein i.

(121) Bit] tunaraqgumsi d'aghi/T'a.

Wasser-Px3Sg ruhig-Ndim-Vtrl-inf glänzen-Vinch-Kperf-3Sg s 'Вода, успокоившись, заблестела.' T79:244

'Das Wasser, ruhig werdend, fing an zu glänzen.'

Unter den Verben mit Suffix -L9 findet man solche, deren Stamm bereits passiv ist, selbständig kommt er nicht mehr vor. Diese Verben haben nur abge-leitete Formen; neben dem Inchoativsuffix erscheint an den Stämmen das Fre-quentativsuffix.

Basisverb Verb mit Frequentativsuf-fix

Verb mit Inchoativsuffix

*S3ip- 'sehen, schauen' SW:133

saqürSa sgqülssa

*pe (?*pej) *pö (ng)

-*pü- (?*püj-) 'suchen' SW:119

hurii hu/ay

'blasen' hügrsa hüafesa

'hinausschauen' bigirii bigiiasi

(122) Tatira tahara qua niid'a saqü/7"a sjjga niid'a saqü/Va, qarbuöa niid'a sagüfi'a.

dies-Px2Sg also Tür/Süd-Gen in die Richtung(POP) schauen-Vinch-Kperf-3Sg s Nord-Gen in die Richtung(POP) schauen-Vinch-Kperf-3Sg s Ost-Gen in die Rich-tung(POP) schauen-Vinch-Kperf-3Sg s

'Dieser schaut nach Süden, schaut nach Norden, schaut nach Osten.' KNS: 167/146

Diese Form des Inchoativsuffixes erscheint auch im Nenzischen:

73

ядась 'zu Fuß gehen' - ядалць 'anfangen zu gehen' писензь 'lachen' - письлась 'anfangen zu lachen'

Nach dem kurzen morphologischen Überblick, untersuchen wir jetzt, welche Verben mit diesem Suffix abgeleitet werden. Inchoativ werden die Ver-ben genannt, die auf den Beginn der Handlung oder des Verlaufs hinweisen.

Einige Verfasser, wie z. B. Bybee, unterscheiden den Beginn des Zustands vom Beginn der Handlung.

(123) Tund'aku nujba"/V"i8a.

Polarfuchs-Ndim traurig-sein-Vinch-Kperf-3Sg r 'Das Polarfüchschen ist traurig geworden.' (124) Babij kota/Ta" tania maunta.

Wildes-Rentier-AccPl töten-Vinch-Kperf-3Pl s dort Erde-Lat 'Sie haben in diesem Gebiet begonnen, Rentire zu töten.'

In diesen Sätzen kann man zwei verschiedene Funktionen des Suffixes -L3 beobachten. Im Satz (124) weist das Verb wirklich auf den Beginn der Tätig-keit hin. In dieser Funktion kann das Suffix an zahlreiche Verben treten: Ьагэ-hsa 'anfangen zu warten', huhsi 'anfangen zu suchen', kajyafesa 'anfangen zu singen' usw. Das Verb des Satzes (123) beschreibt nicht den Beginn der Tätig-keit, sondern den Eintritt des Zustandes.

Außer dieser zweiter Bedeutung kann das Suffix auch eine dritte, die se-melfaktive Bedeutung ausdrücken. In diesem Fall tritt das Suffix immer das Verb mit durativer Bedeutung und bezeichnet den einmaligen Eintritt des Er-eignisses, das das Basisverb ausdrückt. Im Ungarischen sind die folgenden Verben semelfaktiv: megmoccan 'einmal sich rühren', felvillan 'aufblitzen', felnevet 'auflachen' usw. Im Nganasanischen gehören z. B. die folgenden

Ver-ben zu dieser Gruppe: d'örahsa 'plötzlich weinen, losweinen', hisihsi 'aufla-chen', sojbutesa 'ertönen' usw.

(125) Tajria sojmü sojbu//"a.

Flugzeug-Gen Stimme hörbar sein-Vinch-Kimp-3Sg s 'Послышался гул самолёта.' T79:244

'Der Geräusch des Flugzeuges ertönte.'

3. Das Suffix - " К Э nennt TereScenko Inchoativ, während Helimski es als Re-sultativ behandelt. Er ist der Meinung, daß das Suffix gewöhnlich an imperfek-tive Verben tritt (Helimski 1994: 206).

Resultativ nennt man gewöhnlich solche Verben, die auf den Endpunkt der Tätigkeit oder des Verlaufs, eventuell auf dessen Ergebnis hinweisen

(Kiefer 1992: 821). Bei Bybee sind solche Handlungen resultativ genannt, de-ren Ergebnis sich auf die Gegenwart auswirkt: „action in the past produces а

State that persists into the present" (Bybee 1994: 318). Im Ungarischen gehören zu dieser Gruppe z. В.: elolvas 'zu Ende lesen', megcsúnyul 'häßlich werden', besötétül 'dunkel werden' usw. Untersuchen wir jetzt, ob diese Kriterien bei Verben mit -"КЭ Suffix erfüllt sind.

(126) Tahara timinia tiq дэ8э£г"эт.

jetzt ihr(Pl) durchsuchen-Vinch2-Kperf-lSg s 'Jetzt durchsuche ich euch.' KNS: 172/235 (127) CajкГэ".

Tee-Vinch2-Kperf-3P1 s

'Sie fingen an, Tee zu trinken.'

(128) Nemjma тэпэ kita'Tcasa cüjma пакэ1Т'э.

Mutter-PxlSg ich aufwecken-Vinch2-inf Decke-AccPxlSg angreifen-Vinchl-Kperf-3Sgs

'Мать начав будить меня, дернула спальный мешок.' Т79:244 'Meine Mutter, anfangend mich aufzuwecken, griff an meine Decke.' (129) Manakü nenaca"a hojmaru d'üSjd'ard'a сü"ki"3.

gerade groß-Naug Polarnacht-Gen Mitte erreichen-Vinch2-Kperf-3Sg s 'Gerade begann die Mitte der großen Polarnacht.' KNS:161/34

Aus den ersten drei Sätzen kann man den erfolgreichen Abschluß der Handlung nicht aufzeigen, im Gegenteil, die Verben weisen auf den Beginn der Handlung hin. Im vierten Satz (128) wird der Eintritt des Zustandes beschreiben. Das Verb des Satzes ist eine abgeleitete Form von cüüd'a 'erreichen'. Das Basisverb trägt schon vorweg eine resultative Bedeutungsnuance. Oftmals stehen neben den abgeleiteten Verben die Adverbien timinia 'jetzt', manakü 'gerade jetzt' (siehe Satz (126) und (129)). Diese Adverbien kommen mit Verben, die mit dem Suffix -L9 abgeleitet sind, nicht vor.

Das Suffix -"КЭ tritt auch an Verben mit semelfaktiver Bedeutung:

laija"kasa 'aufschreien'. Aber die Mehrheit der Verben mit solcher Bedeutung ist mit dem Suffix -L3 abgeleitet, d. h. für das Suffix -"КЭ kann resultative Bedeutung nicht eindeutig festgestellt werden.

Das Suffix tritt sowohl an imperfektive Stämme als auch an perfektive Stämme.

Perfektiver Stamm: ijamsa 'essen' —> уэтэ"кэьа 'anfangen zu essen';

Imperfektiver Stamm: d'ilsitisi 'hören' —» d'ilsitikad'i 'anhören, anfangen zu hören'.

75

Das Suffix -"КЭ stammt aus uralischer Zeit. Lehtisalo (1936: 383) führt es auf PU *kk zurück, Györke (1934: 10) rekonstruiert die Formen PU *kk*

-* -4k * .

Vor dem Suffix können auch andere Suffixe stehen. Oft erscheint ein Suffix, das einen imperfektiven Stamm bildet. (Zum Beispiel Imperfektivsuf-fix, Durativsuffix oder Frequentativsuffix). Von diesen Suffixen steht das -"КЭ am häufigstens nach dem Imperfektivsuffix23:

(130) Mununtu: tahara siarjmra/cramj" nandjtj nera"agüa".

sagen-Kimp-3Sg: also Abgrund-Vtrl-Vinz-Kperf-2P1 s scheinen-Vimp-3Sg weiter-Klit

'Es sagt: „Nun, jetzt werden wir wohl bald zugrunde gehen.' KNS: 164/104 (131) Katara"ku (...) d'inda"kut3r3 tujсе"И"э.

Kataraku Bogen-Ndim-Npräd-Px2Sg ankommen-Vinz-Kperf-3Sg s

'то (помимо?) Катараку паренёк для тебя придёт (= у тебя родится сын)' Н94:98/778

'so, Kataraku wird zu dir kommen ( = du wirst ein Kind bekommen)' In den Sätzen kann neben der inchoativen Bedeutung auch ein Bedeutungs-komponent aufgezeigt werden, das auf das Futur hinweist. Hier ist die Rede nicht vom Beginn der Handlung, sondern von der Vorbereitung auf die Hand-lung. Diese Bedeutung findet man z. B. auch im Tiwi oder im Jukagirischen (Bybee 1985: 148). Mit der Terminologie von Bybee benenne ich diese Suffix-verbindung als Inzeptiv. Die Bedeutung des Suffixes ist 'sich vorbereiten etwas zu machen'. Dieses zusammengesetze Suffix ist ein deverbales Verbalsuffix (-NT3"K9). Die abgeleiteten Verben sind aus aspektueller Sicht perfektiv, d.

h. an den Verben erscheint das Koaffix der perfektiven Verben. Das э des Suf-fixes ändert sich regelgerecht zu i. Siehe z. B. den Satz (131).

Die Suffixe -"КЭ und -L9 sind kombinierbar. Am meisten Beispiele für diese Suffixkombination findet sich bei Castren, einige Beispiele fand ich auch in der heutigen Sprache: ijusjdb"kad'i 'sich rühren' vgl. ijusiabsi 'anfangen sich zu rühren' und rjusprsi 'sich rühren': Aus dieser Erscheinung kann man folgern, daß die Bedeutung dieser Suffixe nicht identisch ist, möglicherweise verdunkelt sich die Bedeutung eines der Suffixe. Diese Suffixe sind in ihrer Position in der Suffixfolge auch verschieden. Das Suffix -L3 ist ein typisches eröffnendes Suffix, das Suffix -"КЭ schließt die Suffixfolge immer.

33 In Beispielsätzen bezeichne ich das Suffix -"K9 mit Imperfektivsuffix als Vinz.