• Nem Talált Eredményt

Dreizehnte Scene

In document Tragödie des Menschen. (Pldal 190-197)

Der unendliche Nanm. Von weitem ist ein Kreisschnitt des Erdballs sichtbar, der immer kleiner wird, bis er nur als Stern erscheint, unter die andern vermengt. Bei Beginn der Scene ist es halbdunkel, dann Wird es allmählich stockfinster. Adam als alter Mann mit Lucifer

im Fluge.

Ädarn.

Wohin, ach, führt uns diefer tolle Flug?

Lucifer.

War deine Sehnsucht nicht, von jeder Schlacke Befreit, in höh're Sphären zu gelangen.

Woher, wenn ich dich recht verstanden, du Ein süßes Flüstern von verwandten Geistern Vernommen hast?

Adam.

Wohl wahr, doch für fo rauh Hab’ ich den Weg dahin mir nicht gedacht.

Der Raum hier ift so wüst, so fremd, als wenn Ein Tempelschänder ihn betreten hätte.

Und meine Brust durchzauset zager Zwiespalt:

3ch fühle,, daß die Erde zu gering ist, Um meine stolze Seele einzuschließen, lind sehne mich aus ihrem Bann hinaus;

Doch überfällt es mich wie banges Heimweh, Da ich von ihr nun losgensfen bin.

Äch Lucifer, schau' nur einmal zurück Auf unsre Erde dort! Zuerst entschwanden 3)ie Wiefenblümlein unsern Blicken, dann

®er Waldesriesen schwanke Blätterckronen;

Die wohlbekannte heimatliche Gegend

12 L

178 Die Tragödie des Menschen.

Mit ihren hundert trauten Lieblingsorten, Schneehäupt'gen Bergen, grünen Thälern, ist zur Charakterlosen Ebene verflacht.

Was anziehend war, alles ist verwaschen.

Jetzt wird bereits der Fels zur schlechten Scholle, Das blitzeschwangre Wolkenheer, worin

Der Landmann eine heil’ge Stimme ahnt.

Vor der er sich im tiefsten Keller birgt.

Zu welch' armsel'gem Flöckchen Dunst es einschrumpft | Und der unabsehbare Oeean,

Wohin ist er geraten? Sitzt bescheiden Dort unten wie ein grauer Fleck am Erdball, Der ängstlich kreisend unter Millionen Gleichartiger Gefährten sich verliert.

Und das war unsre ganze Welt! Und sie.

Und sie ... o Lucifer! sag', mußten wir Auch sie verlassen?

Lucifer.

Von so hohem Standpunkt, Wie wir einnehmen, geht zuerst der Liebreiz Verloren, dann die Größe und die Kraft, Bis uns zuletzt nichts andres übrig bleibt Als die abstrakte starre Mathematik.

.Adam.

Die Sterne bleiben hinter uns zurück.

Erseh' kein Ziel und fühl' kein Hindernis.

Was ist denn ohne Liebe, ohne Kampf Das Dasein wert? Mich schauert, Lucifer!

Lucifer.

Nun, wenn dein Heldenmut nicht weiter langt.

So kehren wir zurück, im Staub' zu spielen.

.Adam.

Wer sagt das? Vorwärts, immer vorwärts nur!

Es schmerzt nicht länger, als bis alle Bande, Die an die Muttererde uns geknüpft.

Vollends zerrissen sind. Doch ach! was ist das?

Die Tragödie des Menschen.

Mein Atem stockt, die Kräfte schwinden mir.

Es trübt sich mein Bewußtsein. Also wäre Doch mehr als bloße Sage, was die Alten Vom Ringkampf des Anthaeus sich erzählten.

Der nur so lang am Leben blieb, als er Noch mit dem mütterlichen Staub der Erde Berührung fand?

Stimme des Erdengeiltes.

Ja, mehr als bloße Sage.

Du kennst mich schon/ sahst schon den Geist der Erde;

Ich bin 's, der in dir atmet, könntest's wissen.

Hier ist die Scheidegrenze, bis hieher

Reicht meine Macht. Kehrst du zurück, so lebst du.

Wagst du es aber sie zu überschreiten,

@o hörst du auf zu sein. Gerade wie Das Jnfusorium im Wassertropfen Nur lebt. Der Tropfen ist die Erde dir.

.Xdarn.

3ch trotze dir, du schreckest mich umsonst.

Mein Leib kann dein sein, meine Seele aber gehört mir. Wahrheit und Gedanke sind Unendlich, waren eher da, als deine materielle Welt.

Stimme des Erdengeiltes.

O eitler Mensch!

ersuch' es nur, und schrecklich wirst du's büßen, Gab’s etwa den Duft eher als die Rofe, War früher als der Körper deffen Form da, gsi älter als die Sonne deren Strahl?

£>! wenn du die verwaiste Seele dein 3m ungemessnen Raum so kreisen sähest.

Wie sie umsonst Verständnis, Ausdruck sucht einer fremden Welt, und nichts mehr fühlt.

Nichts mehr begreift, erfaßt, — du würdest schaudern,

^enn alles das Gefühl, all' die Erkenntnis, dich erfüllt, sind Ausstrahlungen nur Der eigenart'gen Gruppe Stoffes, welche

12*

180 Die Tragödie des Menschen.

Du Erde nennst, die, wäre fte was andres.

Samt dir nicht weiter mehr bestehen könnte.

Hast Schön und Häßlich, Himmelreich und Hölle Dir nur von meinem Geiste abgeleitet.

Der deines winz'gen Heim's System durchweht.

Es ist, was hier als ew'ge Wahrheit gilt, Jn einer andern Welt vielleicht absurd.

Und hier Unmögliches dort ganz natürlich.

Es mag dort Körper ohne Schwere geben.

Das Leben nicht Bewegung sein; was Lust hier, Jst dort vielleicht Gedanke, was hier Licht, Kann Schall sein dort, und es krystallisiert sich Jn jener Welt, was da organisch wächst.

Adam.

Du bringst mich nicht zum Wanken, meine Seele Strebt auswärts.

Die Stimme des Erdengeiltes.

Adam, Adam, nah ist schon Der letzte Augenblick, o kehre um!

Aus Erden kannst du Größe noch erlangen, Jndes, so du aus dem geschlossnen Ringe Des All's dein Sein herauszureißen wagst, Gott nimmer dulden wird, daß du ihm nahest.

Und dich verdirbt, ganz klein, ganz jämmerlich.

7tdam.

Verdirbt mich denn der Tod nicht ohnehin?

Stimme des Erdengeiltes.

Dies eitle leere Wort der alten Lüge Shrich's nimmer aus hier in der Geisterwelt!

Die ganze Schöpfung wär entsetzt darob.

Das ist ein heil'ges Siegel, das der Herr Sich vorbehalten. Der Erkenntnis Apfel Selbst konnt's nicht lösen.

.Adam.

Jch will's lösen.

Die Tragödie des Menschen.

(Fliegen weiter. Mit einem Aufschrei erstarrt Adam.) Ach, Mit mir ist's aus!

Lucifer (hohnlachend).

So hat die alte Lüge Denn doch gesiegt.

(Indem er Adam von sich stößt.) Die falsche Gottheit da Mag nun im Weltenraume weiterkreisell.

Als neuester planet, worauf für mich Vielleicht sich neues Leben noch entwickelt.

Stimme des Erdengeiltes.

Frohlockst zu frühe, Lucifer! Er hat

Die fremde Welt nur erst berührt, es ist nicht So leicht aus meinem Reiche ausznbrechen.

Dich rufet eine heimatliche Stimme, Mein Sohn, erhole dich!

7ldam (zu Bewußtsein kommend).

Jch lebe wieder!

Ich fühl' es, weil ich leide; aber selbst Dies Leiden ist mir süß. Gar schauerlich Ist's, der Vernichtung so anheim zu fallen . > . . O Lucifer! führ' mich auf meine Erde

Zurück, daß ich, wenn ich auch noch so viel Umsonst gekämpft hab', wieder kämpfen könne;

Und tausendmal will ich mich glücklich preisen.

Lucifer.

Und nach so vielen leidigen Versuchen Hältst du noch immer an dem Glauben fest.

Dein neuer Kampf sei diesmal nicht vergeblich, Und du gelangst zum Ziele? Ia wahrhaftig,7

®olch' eine kindliche elast'sche Seele

$ann nur allein dem Menschen innewohnen!

Adam.

Mit Nichten leitet mich solch eitler Wahn.

Noch hundertmal, wohl weiß ich's, werde ich

182 Die Tragödie des Menschen.

Das Ziel vergeblich zu erreichen suchen.

Thnt nichts! Was ist denn eigentlich das Ziel?

Das Ziel ist's Ende des glorreichen Ringens, Die Todesrnh', ein steter Kamps das Leben, Und nur der Kampf selbst unser Lebenszweck.

Lucifer.

Fürwahr; ein schöner Trost! Wär' wenigstens Des Kampfes geistiger Beweggrund groß.

Verspottest aber morgen selbst, wofür Dn heute kämpfst. Was dich begeisterte.

War Kinderei. Hast du für unterdrückte Freiheit nicht bei Chäronea geblntet.

Und später nicht mit Belisar gefochten.

Um Konstantins Weltherrschaft zu begründen?

Starbst du als Glaubens-Märthrer am Kreuz' nicht Und strittest dn nicht wieder mit den Waffen Der Wissenschaft dann gegen diesen Glauben?

«Adarn.

Wohl wahr, doch gleichviel, war auch die Jdee Noch so geringe, damals hat fie mich

Begeistert und gehoben, war somit Stets eine große heilige Jdee.

Ganz einerlei, ob sie nun in der Form Von Glaubenseifer oder Wiffenschaft, Von Freiheit oder Ehrgeiz wirkte; immer Hat sie die Menschheit, trotz verfehlter Kämpfe, Vorwärts gebracht. Zurück zur Erde also Zu neuem Kampfe sür ein neues Ziel!

Lucifer.

Und hast du des Gelehrten Wort vergessen.

Der ausgerechnet hat, daß deine Welt Jn vier Jahrtausenden zu Eis erstarrt.

Und aller Kampf ein Ende nimmt?

jldnm.

Wenn diefem Geschicke nnsre Wissenschaft nicht trotzt.

Die Tragödie des Menschen. 183 Sie wird ihm aber trotzen, ja ich fühl's.

Ich weiß es!

Lucifer.

Und nachher? Wird's Kampf, wird's Größe Und Kraft in folchem Knnstgesüge geben.

Das der Verstand aus kühlen Theorien Znfammgestoppelt, und das du soeben Aus eigener Anschauung kennen lerntest?

.Adam.

Die Wissenschaft soll nur die Erde retten.

Dann wird sie auch vergehn, wie alles aushört.

Was seinen Zweck erfüllt hat; dann erfleht Aufs neue die Jdee, die wieder Leben Einhaucht dem alten Erdball. Führe mich Zurück nur, denn ich brenne vor Begierde, Zu sehn, für welche neue nützliche Jdee sich auf der konservierten Erde Mein hoffend Herz begeistern wird?

Lucifer.

Zurück denn!

In document Tragödie des Menschen. (Pldal 190-197)